Vor der Sommerpause hat sich der Kreistag u.a. noch mit zwei Anträgen aus anderen Fraktionen beschäftigt. Zum einen lag ein Antrag vor, dass der Landkreis eine Social-Media-Fachkraft einstellen solle, um in sozialen Medien präsent zu sein.

Die Kreisverwaltung sah hier zwar rechtliche Bedenken, jedoch hat sich die Kreistagsgruppe SPD/FDP für den Kompromiss eingesetzt, dass zunächst ein Konzept zum Auftritt in sozialen Medien erarbeitet werden soll und dann geklärt werden soll, wie dies personell im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung umgesetzt werden soll. Dies hat der Digitalisierungsausschuss des Kreistages dann auch so beschlossen.

Ein anderer Antrag zur Erstellung eines Ladeinfrastrukturkonzeptes für E-Autos wurde vom Kreistag in den Umwelt- und Klimaschutzausschuss überwiesen. Unser Fraktionsvorsitzender Eckhard Ilsemann gab jedoch die Meinung der Gruppe SPD/FPD wieder, dass wir die Erstellung eines solchen Konzepts kritisch sehen, da im Schaumburger Land die meisten E-Autobesitzer auf ihrem eigenen Grundstück laden können und nur in geringem Umfang Ladesäulen im öffentlichen Raum notwendig sein werden.

Am 9. Juni geht es um dich, um uns und um die Zukunft Europas.