Datum und Uhrzeit

14. August 2010, 12:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Bad Nenndorf

Bad Nenndorf,
Kundgebung und Demonstration
Bornstrasse (Nähe Bahnhof)

Den Nazis entgegentreten!

Die SPD Schaumburg ruft gemeinsam mit den hiesigen Bundes- und Landtagsabgeordneten Sebastian Edathy, Heiner Bartling und Grant-Hendrik Tonne zur Teilnahme an der Kundgebung gegen den von Neonazi-Organisationen für den 14.08. angekündigten sog. Trauermarsch in Bad Nenndorf auf.

Bad Nenndorf ist bunt - Bündnis gegen Rechtsextremismus
"Bunt statt Braun - Den Nazis entgegentreten!"

Wie der Vorsitzende der Schaumburger SPD, Karsten Becker, in einer Pressemeldung mitteilt, unterstützt die SPD die Resolutionen des Samtgemeinderates Nenndorf und des Stadtrates Bad Nenndorf sowie den Aufruf des Bündnisses „Bad Nenndorf ist bunt“ zum friedlichen Protest gegen den Aufmarsch der Neonazis am 14. August.

Die Schaumburger Bürgerinnen und Bürger wollen keine Nazis in Bad Nenndorf. Nach Beckers Worten ist ein breit getragener Protest die beste Voraussetzung, um den Neonazis die Motivation für ihr geschichtsverfälschendes Trauerritiual zu nehmen und zu verhindern, dass sich das Wincklerbad in Bad Nenndorf dauerhaft zu einer Wallfahrtsstätte für Rechtsradikale entwickelt. Im vergangenen Jahr haben bereits über 1.500 Menschen an der Gegenkundgebung teilgenommen. Es sei ein wichtiges Ziel, die Teilnehmerzahl in diesem Jahr noch einmal deutlich zu steigern um den aus ganz Deutschland anreisenden Neonazis zu demonstrieren, dass ihre Strategien zur Relativierung der Gräueltaten der Nazidiktatur in Schaumburg nicht einfach hingenommen werden.

Die SPD werde sich mit ihren Mitgliedern an den Gegendemonstrationen und
-kundgebungen breit beteiligen.