Als Schaumburger SPD setzen wir uns bereits seit vielen Jahren für eine nachhaltige und effektive Bildungslandschaft in unserem Landkreis ein. Sie stellt die beste Investition in eine wirkungsvolle Beschäftigungspolitik dar und sichert die Zukunft unserer Kinder.

Mit 5 Gymnasien, 5 Gesamtschulen, weiteren Oberschulen und Förderschulen sowie Berufsbildenden Schulen bietet Schaumburg ein vielfältiges Bildungsangebot. Wir wollen diesen hohen Standard sichern und weiter ausbauen.

Die aktuellen Umbauten an den Schaumburger Schulen begleiten wir eng und sehen den Bedarf an modernen Klassenräumen und Schulgebäuden für eine optimale Beschulung. Grade deswegen haben wir uns in der Vergangenheit immer für die digitale Ausstattung an unseren Schulen stark gemacht. Dabei ist es uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten besonders wichtig auch Familien die digitale Ausstattung zu ermöglichen, die wenig finanziellen Spielraum haben. Daher unterstützen wir die Anstrengungen des Landkreises hier für einen sozialen Ausgleich durch Leihgeräte zu sorgen.

Schulen sind der Lebensmittelpunkt unserer Jugendlichen. Es handelt sich als um einen Ort für soziale Interaktionen zwischen Jugendlichen mit verschieden Geschichten. Daher ist eine ausgeprägte Schulsozialarbeit für uns unersetzlich. Gemeinsam wollen wir die Schulsozialarbeit in Schaumburg fördern und unterstützen. Somit kommt es zu einem engen Schulterschluss zwischen dem Schul- und Berufsschulausschuss und dem Jugendhilfeausschuss des Kreistages. Nur so können Angebote miteinander verzahnt werden und Angebote optimiert werden.

Damit ein guter Übergang zwischen Schule und Beruf von den Schüler*innen gelingen kann, sind wir froh über die vorbildliche Arbeit des Bildungsbüro Schaumburg. Hierbei handelt es sich um eine wichtige Zweigstelle zwischen den Schulen und den Betrieben in unserer Region.

Zukünftig streben wir an, den Bedarf für die Einrichtung einer Anti-Diskriminierungsstelle zur Förderung interkultureller Bildungsarbeit beim Landkreis Schaumburg bei unseren Schulen abzufragen. Zusätzlich verfolgen wir das Ziel, die Schulen stärker im Bereich der Demokratiebildung zu unterstützen und planen die Ausweitung von außerschulischen und übergreifenden Angeboten für die Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Schaumburg.

Am 9. Juni geht es um dich, um uns und um die Zukunft Europas.