Thüringen – Dein unbekannter Nachbar? Nicht mehr für die Teilnehmer an der politischen Informationsreise nach Erfurt, die die Schaumburger SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus angeboten hatte.

Die thüringische Landeshauptstadt zeigte sich bei strahlender Herbstsonne von ihrer schönsten Seite. Beim Rundgang durch die historische Altstadt staunten die Gäste nicht nur über Dom und Severinskirche als Wahrzeichen der größten thüringischen Stadt, sondern bewunderten vor allem auch den fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern.

Die Politik kam nachmittags im Landtag zu ihrem Recht. Die Teilnahme an einer Plenarsitzung und die anschließende Gesprächsrunde mit Mitgliedern der SPD-Fraktion vermittelten Eindrücke in die aktuelle Lage des Bundeslandes. Die Fakten überzeugten: Thüringen hat die niedrigste Arbeitslosenquote aller neuen Bundesländer, Thüringen nimmt schon in diesem Jahr keine neuen Schulden auf, sondern zahlt alte Verbindlichkeiten zurück, und Thüringen belegt schon seit Jahren gute Plätze (vor Niedersachsen!) in den PISA-Studien ein. Warum? Die Diskussion darüber konnte aus Zeitgründen die Hintergründe nicht ausreichend klären. Dagmar Künast aus der SPD-Fraktion: „Trotz gelegentlicher Reibereien arbeiten wir in der großen Koalition gut zusammen.“

Sigrid Brümmer aus Rodenberg zieht ein Fazit: „Die Verbindung touristischer Höhepunkte mit politischer Information hat mir gut gefallen.“ Und so wie Heike Kaulbarsch aus Bad Nenndorf empfanden es die meisten Teilnehmer: „Die Zeit hat gerade zum Reinschnuppern gereicht. Wir kommen wieder!“