Grant Hendrik Tonne ist wieder der Kandidat der SPD im Wahlkreis 38 Nienburg-Schaumburg. Er wurde am 18.03.2022 von den Delegierten einstimmig auf der Versammlung in Leese als Kandidat gewählt.
Zu Gast war andiesem Abend auch Johanne Modder.

Sie ist die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag.

Vor der Wahl berichtete sie über das aktuelle politische Geschehen im Landtag und gab weiterhin einen Überblick über die zukünftigen An- und Herausforderungen für die niedersächsische Landespolitik.

Grant Hendrik Tonne bewarb sich danach als einziger Kandidat bei den Delegierten um die Landtagskandidatur.
Er begrüßte die Entscheidung, dass die SPD Niedersachsen die digitale Lernmittelfreiheit einführen will. „Bildungschancen dürfen nicht vom Geldbeutel abhängen. Daran arbeiten wir in der SPD seit Jahren. Ein gebührenfreies Studium und kostenlose Kita-Plätze gehören dazu. Jetzt kommt die digitale Lernmittelfreiheit."

Er formuliertes ein persönliches Ziel: „Ich trete für die SPD an und will diesen Wahlkreis gewinnen. Wir haben bei den letzten Wahlen immer mehr vom Vorsprung abgeknabbert. Jetzt wird es Zeit, ihn direkt zu holen. Wir werden das im Team wuppen.“

Bei der folgenden geheimen Wahl stimmten die Delegierten einstimmig für Grant Hendrik Tonne, der dieses Ergebnis freudig entgegennahm.

Grant Hendrik Tonne ist verheiratet und hat 4 Kinder. Er ist gelernter Jurist. Kommunalpolitisch ist er in seiner Heimatgemeinde Leese und dem Kreis Nienburg stark verwurzelt. „Das ist der schönste Wahlkreis in Niedersachsen. Ich lebe sehr gerne hier und fühl mich hier richtig wohl."

Seit 2008 gehört er dem Niedersächsischen Landtag an. Seit November 2017 ist er Niedersächsischer Kultusminister.


Zu den ersten Gratulanten gehörten dann auch Johanne Modder und Marja-Liisa Völlers. Beide erhoffen sich mit den zwei Kandidaten aus dem Landkreis Nienburg gute Chancen mit dazu beizutragen, dass die SPD nach dem 9. Oktober 2022 weiterhin die Regierung in Niedersachsen anführt.