Mit attraktiven Freizeitangeboten, einer leistungsfähigen Gesundheitsversorgung und generationsgerechten Wohn- und Betreuungsangeboten verbessert Ihre SPD in Schaumburg mit hoher Lebensqualität auch die Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Schaumburg für Familien

Familien leisten viel für die Gesellschaft, auch in Schaumburg. Ihre SPD wird die Voraussetzungen für ein intaktes Familienleben verbessern. Lokale "Familienzeitpolitik" gilt es auszubauen. Ein gut getakteter öffentlicher Nahverkehr, eine serviceorientierte Verwaltung und ein gutes Infrastrukturangebot mit kurzen Wegen können die zeitliche Belastung von Familien deutlich verringern.

Für unsere jungen Schaumburger bieten wir vielfältige und attraktive Freizeitangebote. Besonders beliebt sind natürlich Jugendfreizeiten in Schweden oder Mountainbike-Kurse im Allgäu. Außerdem fördert Ihre SPD öffentliche Einrichtungen wie Sportstätten und Bäder sowie Aktionen und Kurse der Jugendzentren und der Kreisvolkshochschule.

All das ist jedoch nur durch Mitwirkung und privates Engagement der Schaumburgerinnen und Schaumburger möglich.

Lebensqualität bis ins hohe Alter

Vor dem demografischen Wandel verschließt Ihre SPD nicht die Augen. Für unsere älteren Schaumburgerinnen und Schaumburger bieten wir:

• Ein breites Angebot an Kultur-, Freizeit- und Sportangeboten
  • Mitwirkung in Ehrenämtern, Vereinen und Initiativen
  • Seniorengerechten, bezahlbaren Wohnraum
  • Mobilität durch Anrufbus-Systeme, Seniorentaxis und die Mobilitätszentrale des Landkreises
  • Unterstützung bei Pflege und Betreuung durch das Seniorenservicebüro und den Pflegestützpunkt des Landkreises
  • Alltagsbegleitung, Tagespflege, ambulante Dienste und therapeutische Hilfen in allen Gemeinden

Gute medizinische Infrastruktur im ganzen Landkreis

Am 9. Juni geht es um dich, um uns und um die Zukunft Europas.